Wir hatten die letzten Jahre richtig viel Spaß mit unseren Twin Jets. Super Flugeigenschaften, tolles Flugbild - aber der Antrieb war nicht Jet-like. Wir haben daher immer auf den "Mono-Jet" gewartet, d. h. einen Jet mit nur einem Motor, dafür aber einem richtigen.
Im Multiplex Neuheitenprospekt 2006 war dann zu sehen: Ja, Gutes kann man immer noch verbessern. Die Jungs in Niefern haben verstanden. Die Zeit ist reif für Lipo und Brushless!
Neulich war es soweit: Urban hatte die ersten Fun Jets da und einer davon wurde gleich nach Lachendorf entführt :-)
Er ist etwas kleiner als der Twin Jet und zum Glück gleich für einen "richtigen" Motor ausgelegt. Ein billiger Bürstenmotor liegt erst gar nicht bei. Der Motor wird in einen Kunststoff-Motorträger geschraubt, der sogar stufenloses Einstellen des Motorsturzes erlaubt. Klasse Detail!
Da ich schon einen Fun 400-23 hatte, war die Wahl des Antriebs keine Qual.
Gewogen habe ich den Fun Jet noch nicht, aber er ist mit einem 3S 3200er Lipo sehr leicht - kein Vergleich zu einem konventionell ausgerüsteten Twin Jet.
Die Geschwindigkeit ist jetzt endlich Jet-like und senkrecht geht er auch, trotzdem ist die Landung genauso unkritisch wie mit dem Twin Jet. Habe zwar erst 3 Flüge gemacht, bin aber jetzt schon total begeistert. Der eht sauber durch die Kurven, ohne groß Geschwindigkeit abzubauen und fliegt wie auf Schienen. Fehlt nur noch ein passendes Finish.
Bisher habe ich nur einen 3s-3200er Lipo Akku ausprobiert, aber nach 11 Minuten Flug waren erst 2100 mA raus. Vollgas fliegt man mit dem Antrieb eh nicht die ganze Zeit.
Am Boden zieht der Motor mit einer 5,5 x 4,3 Schraube gerade mal 23 A, da ist also noch viel Luft. Aber wie gesagt, eigentlich reicht es auch so schon :-)
Wind macht ihm auch nicht viel aus, trotzdem macht es natürlich bei schönem Wetter mehr Spaß. Vielleicht klappts ja an Pfingsten ...
Ausrüstung Fun Jet (Multiplex)
- Kontronik Fun 400-23 mit 5,5 x 4,3 Prop (230 Watt)- Jeti Advance 30 A
- 3s 3200er Lipo (Gr Kokam)
- 2 HiTec Hs 55
Nachtrag:
Mittlerweile haben sich die Fun Jets verbreitet wie eine Seuche. Unterschiedliche Antriebe kommen zum Einsatz. Mit einem normalen Permax 480 und 8 Zellen geht es auch, aber dann ist er langsamer als ein Twin Jet (logisch).
Der schnellste momentan ist der Fun Jet mit einem Fun 400-28 und 3s Lipo. Das rockt :-)